Mohr Interview

Dorothea Neuner Interview

Ganz neu in Coburg

Ich habe mein Hobby zum Beruf gemacht

Wer wirklich Hundeverrückt ist, für den gibt es nichts Schöneres, als rund um die Uhr mit den Vierbeinern zusammen zu sein, dabei täglich mehr zu lernen und die gemachten Erfahrungen an andere Hundehalter weiter zu geben, oder mit deren Hunde zu arbeiten bzw. sie zu sitten. So wie Dorothea Neuner, die in Coburg ein Hundefreizeitcamp eröffnen möchte.

Dorothea Neuner ist 46 Jahre alt, lebt getrennt und hat einen 18jährigen Sohn. Zeit ihres Lebens beschäftigte sie sich intensiv mit Tieren, dabei ganz besonders mit Hunden. So kann sie auf eine über 30jährige Erfahrung im Umgang mit Hunden zurückblicken, sei es durch ihre eigenen Haustiere, oder durch Hilfe bei der Erziehung im Freundes- und Bekanntenkreis. Seit fünf Jahren arbeitet sie ehrenamtlich im Hundeverein (Treffpunkt Hund e.V. Michelau), nimmt regelmäßig an Fortbildungsseminaren teil und leitet auch einen Dogdancing – Kurs.

Seit 1. Oktober ist sie hauptberuflich als selbstständige Hundeerzieherin und Tierbetreuerin tätig. Ihre bereits absolvierten Seminare:

Erziehung unter Berücksichtigung tierpsychologischer Aspekte
Erste Hilfe am Hund
Dogdancing
Clicker Training
Hundeführerschein
Ausbilderschein (BLV Bayerischer Landesverband)

Ich traf Doro mit ihren Hunden bei einem Erlebnisspaziergang und begleitete sie ein Stück.

Mohr: Was genau bietest du den Leuten an?

Doro: Meine Dienstleistungen sind sehr vielfältig, das fängt z.B. bei der Hundeerziehung an, dazu gehört auch die Beratung vor und während der Anschaffung des Tieres. Ich analysiere Erziehungsprobleme und biete Lösungen für Verhaltensauffälligkeiten.

Mohr: Welche Verhaltensauffälligkeiten meinst du?

Doro: Nun, damit meine ich alle erdenklichen Schwierigkeiten, die im Umgang mit dem Hund auftauchen können. Zum Beispiel Leinenaggression, störendes Dauerbellen, Aggressionen gegen Mensch und Hund, Angstprobleme, Jagdtrieb oder auch bei der Erziehung zur Sauberkeit.

Mohr: Wie lange dauern so deine Spaziergänge, oder kann man seinen Hund auch für längere Zeit bei dir in Obhut geben?

Doro: Meine Betreuung biete ich individuell abgestimmt auf meine Kunden und ihre Tiere an. Das kann von einem Gassi gehen bis zur Unterbringung über mehrere Tagen sein. Die Spaziergänge die wir durchführen sind sehr ausgedehnt. Es ist ja nicht einfach nur Gassi gehen, sondern richtige Erlebnis- und Lernspaziergänge. Daneben erledige ich unter anderem auch Tierarztbesuche, für auch hier oft die nötige Zeit fehlt.

Mohr: Gibt es hier im Umkreis so viele Hundebesitzer die Hilfe benötigen?

Doro: Ja, es gibt eine ganze Menge Hundebesitzer, die eine kompetente Hilfestellung bei der Betreuung ihrer Lieblinge in Anspruch nehmen möchten. Ich habe vor ca. einem halben Jahr begonnen meine Dienste nebenberuflich anzubieten, doch der Zulauf neuer Kunden reißt nicht ab, so dass ich mich entschlossen habe, mein liebstes Hobby zum Beruf zu machen. Ich habe auch bereits zufriedene Stammkunden, die mir ihren Vierbeiner immer wieder zur Aufsicht überlassen. Es gibt zwar Tierbetreuungen in weiterer Entfernung, doch da werden die Tiere lediglich im Zwinger gehalten. Bei mir leben die Hunde in häuslicher familiärer Umgebung – und das ist für Herrchen und Frauchen einfach ein gutes Gefühl, ihre Lieblinge bestens untergebracht und versorgt zu wissen. Wer ein Tier zu Hause hat, merkt schnell, dass oft mal Not am Mann ist – und da bin ich dann da.

Mohr: Wie viele Hunde werden zur selben Zeit von dir betreut?

Doro: Zurzeit sind meine Kapazitäten leider noch etwas beengt. Ich bin seit geraumer Zeit schon auf der Suche nach einem geeigneten Haus mit Grundstück in Coburg oder Umgebung. Auch der Stadt Coburg habe ich meine Suche bereits mitgeteilt, leider habe ich aber noch keine Antwort erhalten. Wenn also jemand ein geeignetes Objekt kennt, das wäre für mich und meine Hunde eine wirklich große Hilfe.

Mohr: Was stellst du dir für die Zukunft vor?

Doro: Wenn die Selbstständigkeit und das nötige Grundstück erstmal Dach und Fach sind habe ich noch vor, für therapeutische Zwecke mit meinen Hunden in Altenheime und Kindertagesstätten zu gehen. Als weitere Neuerung können meine Kunden eine virtuelle Erziehungsanleitung beantragen, so können Tierbesitzer anhand von Videoaufzeichnungen ihres Hundes genau sehen wo Defizite versteckt sind und somit leichter die Probleme mit dem Tier in den Griff bekommen.

Mohr: Wie kann man dich erreichen, wenn man deine Dienste in Anspruch nehmen möchte?

Doro: Also bei Interesse einfach mal auf meine Website schauen: www.doros-haustierservice.de oder einfach anrufen 09561/9827027 oder übers Handy 0160-98739037. Ich freue mich auf jeden Anruf und gebe gerne mein Wissen an Interessierte weiter.